DIE KANZLEI Rechtsanwältin Prof. Dr. Susanne Walther LL.M.
 DIE KANZLEI Rechtsanwältin Prof. Dr. Susanne Walther LL.M.

Tierschutzrecht

Tiere dürfen heute - anders als nach altem Recht - nicht mehr als "Sachen" behandelt werden; ihr Schutz ist seit 2002 sogar in der Verfassung verankert und sie müssen durch besondere Gesetze rechtlich geschützt werden (Art. 20a Grundgesetz, §90a Bürgerliches Gesetzbuch). Hierzu hat der Gesetzgeber das Tierschutzgesetz geschaffen bzw. in seiner Reichweite nach und nach verbessert. Das Tierschutzgesetz enthält auch strafrechtliche Tatbestände um Verstöße zu ahnden, die als besonders gravierend angesehen werden.

 

Gleichwohl zeigt sich, dass das Tierschutzrecht immer noch sehr "unterbelichtet" ist: Als Beispiel sei der Fall des 75jährigen Rentners genannt, der im Frühjahr 2014 auf brutalste Weise und ohne irgendeinen Grund die Katze seiner Nachbarin getötet hat. Trotz der mord-ähnlichen Tötung kam er im Prozess vor dem Amtsgericht Euskirchen im Oktober 2015 mit einer vergleichsweise geringen Geldstrafe davon. Anders wäre der Prozess sicherlich dann verlaufen, wenn der Gesetzgeber neben einem Tötungs- bzw. Totschlagstatbestand in das Tierschutzgesetz auch einen Mord-Tatbestand aufgenommen hätte. Das ist indessen nicht der Fall: Hier zeigt sich, dass unseren Tieren, selbst den Wirbeltieren, noch immer kein - wie auch immer zu definierender - Personstatus zuerkannt wird obwohl viele Tierkenner und Tierliebhaber wissen, dass auch Tiere eine Seele sowie erhebliche Intelligenz haben.

 

Auf dem Gebiet des Tierschutzes werde ich z.B. im Auftrag von Tierschutzvereinen oder anderen Tierschutzverbänden tätig. 

Hier finden Sie mich

Rechtsanwältin 

Prof. Dr. Susanne Walther LL.M.
Hallenthaler Str. 3
53925 Kall-Steinfeld

- gegenüber Kloster Steinfeld -

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

02441-9940641 oder (mobil) 0151-21251816

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

 

Natürlich können Sie auch ein Fax senden:

02441-9940651

 

Oder eine Email:

SusanneCWalther@googlemail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susanne C. Walther